Sächsischer Hospiz- und Palliativtag 2025

Sonnenlicht fällt durch die dichten grünen Baumkronen in einem Wald.

„Ängste sehen – Hoffnung geben“, Haltung in der Hospizarbeit und Palliativversorgung

– unter diesem Motto steht der Sächsische Hospiz- und Palliativtag, den der  Landesverband für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V. am 14. Juni 2025 ausrichtet.

Die Veranstaltung richtet sich fachlich insbesondere an Medizinerinnen und Mediziner, Pflegende sowie Angehörige weiterer Berufsgruppen, die beruflich in der Hospiz- und Palliativarbeit engagiert sind und wird bereits zum elften Mal durchgeführt.

Aus unterschiedlichen Perspektiven wird wieder auf die Bedürfnisse sterbender Menschen und ihrer Angehörigen geschaut. Neben den einzelnen Fest- und Fachvorträgen präsentieren sich wesentliche Institutionen und Akteure der regionalen Hospiz- und Palliativversorgung.

Dazu zählen mit dem Marien-Hospiz und der Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit gleich zwei Einrichtungen des St. Joseph-Stifts.

Das Marien-Hospiz ist das erste und einzige stationäre Hospiz in Dresden und wird noch in diesem Jahr ein Tageshospiz als neues Angebot eröffnen.

Unsere Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit stellt ihr Bildungsangebot vor, das sich an Mitarbeitende in der Medizin, Pflege und Hospizarbeit richtet.

Wir freuen uns, an diesem wichtigen Tag mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und über uns und unsere Angebote zu informieren.

Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier.