TOP Nationale Fachklinik 2025 – Schilddrüsenchirurgie
Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie am St. Joseph-Stift ist erneut im Bereich Schilddrüsen-OPs als TOP-Klinik mit dem FOCUS-Siegel ausgezeichnet worden. Das geht aus einem aktuellen Qualitätsvergleich deutscher Krankenhäuser und der Veröffentlichung in der "FOCUS-Gesundheit-Klinikliste 2025" hervor.
So werden die TOP-Kliniken ermittelt
Das TOP-Krankenhaus-Siegel können Fachabteilungen und Kliniken erhalten, die sich erfolgreich auf ein Fachgebiet bzw. die Behandlung einer Erkrankung spezialisiert haben. Die Kliniken nehmen ohne aktive Bewerbung und kostenfrei an der Studie teil. In die Recherche fließen die Daten von allen 1.629 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den ihnen angeschlossenen 14.384 Fachkliniken ein.
FOCUS hat diesen landesweiten Qualitätsvergleich deutscher Krankenhäuser bereits zum zwölften Mail initiiert. Das Rechercheteam des Magazins wertet dafür über Monate eine Vielzahl unabhängiger Quellen aus. Dazu zählt die Befragung von Ärztinnen und Ärzten aus ganz Deutschland, die um ihre Klinik-Empfehlungen gebeten wurden. Außerdem fließen in das Ergebnis Pflege- und Hygienestandards sowie die Qualitätsberichte der Kliniken ein. Zudem werden öffentliche Datenquellen und Patientenumfragen – wie die von Krankenkassen – ausgewertet.
Laut F.A.Z.-Ranking bestes Krankenhaus in Sachsen
Bereits im Juli 2024 konnte sich unser Krankenhaus über eine Auszeichnung freuen: Das F.A.Z.-Institut sieht das St. Joseph-Stift in der Größenklasse „Häuser mit 150 bis 300 Betten“ zum siebten Mal in Folge unter den Top-Krankenhäusern in ganz Deutschland. Bezogen auf Sachsen ist es in dieser Kategorie sogar das beste Krankenhaus.